G E S U C H T
wird eine Nachfolge für die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe.
Seit nunmehr über 10 Jahren gibt es die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in der Samtgemeinde Gieboldehausen. In nahezu allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde stehen für die Nachbarschaftshilfe ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die Menschen bei
Krankheit oder Pflegebedürftigkeit mit Hilfsangeboten bei der wohnortnahen Versorgung und Betreuung unterstützen. Die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe hat es zum Ziel Menschen, denen es Freude bereitet, anderen Menschen zu helfen mit den Menschen zusammenzubringen, die in kleinen Dingen Hilfe benötigen.
Aufgabe der Nachbarschaftshilfe bzw. der Stellvertretung ist die Koordination des Einsatzes dieser Helfer, d. h. das Vermitteln zwischen Anfragenden und Helfenden. Vorrangig geht es dabei um Anfragen per Telefon, die dann an die Ansprechpartner in den Gemeinden
weitergeleitet werden. Die unterstützende Hilfeleistung wird dann in der Regel direkt zwischen dem Anfragenden und dem Helfer organisiert.
Neben der telefonischen Vermittlung, sollte nach Möglichkeit einmal monatlich eine Sprechstunde im Rathaus angeboten werden, hier stehen Räumlichkeiten zur Verfügung.
Ansonsten gilt es durch regelmäßige ca. halbjährige Treffen des Helferkreises einen Austausch zu erreichen.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit der Nachbarschaftshilfe gibt es eine monatliche Aufwandsentschädigung von 200,- € bzw. für die Stellvertretung 100,- € monatlich.
Wenn sie kontaktfreudig und einfühlsam sind, offen auf Menschen zugehen können, über Organisationsvermögen und Verhandlungsgeschick verfügen und Freude an
ehrenamtlichen Engagement haben, melden sie sich gern bei der
Samtgemeinde Gieboldehausen
Fachbereich 3 – Frau Wilde
Rathaus Hahlestraße 1, Zimmer 20
oder per Mail unter Soziales@sg-gieboldehausen.de
bzw. per Telefon unter 05528 202 200
Die Stellen sollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachbesetzt werden. Gern kann auch ein gleichberechtigtes Team gebildet werden.
Steffen Ahrenhold
Samtgemeindebürgermeister